Unsere Aktivitäten - Heimatverein Vehlefanz

Unsere Aktivitäten

Unsere Gruppen
Ab Juni 2023 rief die Blende 7 zu einen Fotowettbewerb für jeden auf. 14 Teilnehmer  beteiligten sich mit 39 Fotos. Der Heimatverein Vehlefanz e.V. offerierte 3 Preise für die besten Fotografen und einen Jury-Preis. Ermittelt wurden die Sieger durch das Votum der Besucher im Internet und bei einer Ausstellung im Haus der Generationen im September. Die Siegerfotos nebenstehend:
Schulfest 2023.
Die Blende7 wurde wieder eingeladen, das Fest fotografisch zu dokumentieren. Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 wurden 24 der besten Fotos im Schulfoyer ausgestellt.
Der Erlöß aus dem Verkauf des Oberkrämer-Kalenders 2023 floß noch vor Weihnachten 2022 in das Budged für die preußischen Meilensteine an der Alten Hamburger Poststraße. Der letzte Ganzmeilenstein auf der Strecke Hennigsdorf-Linum wurde am 11. März 2023 mit Postkutschenfahrt und großem Honoratiorenaufgebot und in Begleitung durch den RBB-Brandenburg Aktuell bei winterlichem Niederschlag zünftig eingeweiht.
Video zum Aufstellen der Ganz-Meile an der Hamburger Poststraße
von Ansgar Jaschul
Schulfest 2022 in der Nashorn-Grundschule
Am 05. Juli, dem letzten Dienstag vor den Sommerferien, gab es ein großes Fest auf dem Schulhof. Lehrer, Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde haben den Rummel bei strahlender Sonne und bester Laune genossen. Die Fotogruppe "Blende 7" hat das Fest mit hunderten von Fotos dokumentiert. 24 davon wurden jetzt zu Schuljahresbeginn auf den mobilen Fotoständern der Gruppe im Eingangsbereich der Schule und im oberen Foyer des Neubaus ausgestellt. Mit Klick auf ein Bild können die Fotos vergrößert werden.
Erstes ZOOM-Meeting der "Blende 7".
Mai 2021: Auch wir sind im Zeitalter der virtuellen Gruppentreffen angekommen. Noch haben nicht alle die nötige Ausrüstung, aber wenn wir uns in dem Metier erst einmal eingefuchst haben, kann es auch online zu informativen Diskussionen über Bildgestaltung und -komposition kommen. Fotografieren aber wollen wir live und draußen. Da hoffen wir auf den Frühling und nahen Sommer.
Die Vermessung der Welt
Photogrammmetrie? Was ist das überhaupt? Vermessungsingenieur a.D. Martin Kähler aus Schwante war Gast bei der Blende 7 und klärte uns über diese Fototechnik auf. „Eure Fotografie macht aus dem realen Abbild Kunst“, versuchte er den Unterschied zwischen unserem Hobby und der Photogrammmetrie zu verdeutlichen. Seine Fotografie mache aus dem realen Abbild Landkarten. Die Erdoberfläche wird mit Spezialkameras von Satelliten aus vermessen. Die schweben in 900 km Höhe um unseren blauen Planeten und erfassen Quadratkilometer für Quadratkilometer in Bildpyramiden. 1qkm Erde wird von einem Teleskop in immer kleineren Quadraten Stück um Stück herangezoomt und einzeln in immer größerer Auflösung fotografiert. Übereinander gelegt, entstehen optische Pyramiden, damit der Rechner  die Fotos nicht Energie aufwändig vergrößern muss.  Er springt einfach von Bild zu Bild. Häuser, Straßen, Autos, Menschen werden immer deutlicher. Die Bilder werden zur Herstellung von Liegenschaftskatasterkarten benutzt,  aber auch von Firmen, die für Google Earth arbeiten. Es lassen sich auf diese Weise exakte Pläne und Aufrisse herstellen.
Fotowanderungen am Mühlensee

Zwei der drei Fotowanderungen, die Tourist-Managerin Kerstin Rosen im Herbstprogramm des Regionalparks Krämer Forst ausgeschrieben hatte,  wurden verwirklicht. Mitglieder der Fotogruppe Blende 7 im Vehlefanzer Heimatverein begleiteten am 5. September die ersten Teilnehmer dieses neuen Lernangebotes. Weg von der Automatik, hin zum kreativen Umgang mit der Kamera, war die Devise. Entdecken, was die Geräte können, war die erste Aufgabe, um dann  mit Nah- und Makroaufnahmen die Leistung der Objektive zu testen. Andreas Brauns und Wolfgang Jürgens leiteten die erste Tour.
Nach einem sonnigen Morgen zogen am 12.Oktober Wolken auf und hingen tief. Das war eine Herausforderung für die Fotografen, der 2. Fototour. Sie waren mit Thorsten Sturm fast 4 Stunden auf den Halbinseln im Mühlensee unterwegs. Herbststimmung und Landschaftsfotografie standen auf dem Programm. Bei dem wolkenverhangenen Himmel musste intensiv mit den wichtigen Belichtungsfaktoren, Blende, Zeit und Lichtempfindlichkeit (ISO) gespielt werden. Bewusst kamen Stativ,  Filter und Langzeitbelichtung zum Einsatz. Mit langen Belichtungszeiten wurde samtiges Wasser gezaubert. Es  hat allen Spaß gemacht.
Auf Pirsch mit der Kamera

Veröffentlicht am 15. Mai 2019 von Helga

Unser Fotoshooting im Germendorfere Tierpark am 2. Mai 2019 fand unter wolkenverhangenem Himmel statt. Ein kalter Wind blies und vertrieb viele Parkbewohner in ihre Hütten. Die Affen lausten und wärmten sich gegenseitig. Ziegen, Rehe und andere heimische Tiere waren draußen und aktiv.Nutrias drehten im Wasser ihre Runden wie die Gänse und Enten. Emus und Vogel Strauß schüttelten ihre prächtigen Federn, während sich die Flamingos hinter den schützenden Scheiben ihres Domizils unter der Rotlichtlampe wärmten. Die Fotoausbeute wollten wir am 3. Dienstag im Mai am PC mit Fotoprogrammen bearbeiten.
Eine Bank am Wanderweg rund um den Mühlensee

Mit dem Verkauf unseres Jahreskalenders 2019 konnte die Fotogruppe  "Blende 7" diese Bank im Mühlenseegebiet finanzieren. Sie wird gut angenommen von Jung und Alt auf dem Weg von der Mühle zum südlichen Steg über den See. Herzlichen Dank allen, die diesen Kalender angenommen haben.
Das Foto im Foyer der Nashorn-Grundschule
Unsere Fotokomposition "Generationen lesen" ist über dem Eingang und im oberen Foyer der Nashorn-Grundschule in Vehlefanz zu sehen.
Zum Shooting im Mai 2014 haben sich Eltern, Großeltern und viele Schüler, die die Schulbibliothek gerne besuchen, eingefunden.