Jahresrückblick 2022 - Heimatverein Vehlefanz

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblicke
Eröffnung des MuseumsStübchens beim Matjesheringessen
Am 2. Juli, mittags um 12.00 Uhr, öffnet das MuseumsStübchen seine Pforte. Das Interesse ist groß  an der "guten Stube", um die sich Uwe Welke und sein Truppe, dazu gehören Wolfgang und Petra, Edda und Roswitha, seit Wochen kümmern. Noch ist die Präsentation der Sammlung nicht perfekt. Aber das Stübchen ist ein Gespräch beim anschließenden ersten Matjesheringessen nah Corona. Zwei gefühlt ewig lange Jahre sind vorüber. Man darf wieder feiern. Der Sommer ist schön.
Fotos: Uwe Möbius
____________________________________________________________________________________________________________________________
Wir haben am 15. Oktober 2022 unseren 30. Geburtstag gefeiert mit vielen Gästen.Wir danken allen, die uns dabei geholfen und unterstützt haben,
dem Feuerwehrverein St. Florian,
dem Förderverein der Nashorn-Grundschule,
der Gemeindeverwaltung Oberkrämer
dem Jugendclub Vehlefanz
der Jugendfeuerwehr
der Klasse 5c der Nashorn-Grundschule
dem Ortsbeirat Vehlefanz
dem 1. SV Oberkrämer
der Tourismus Information Oberkrämer
sowie
der Firma Energie-Insel in Vehlefanz
dem Präventionsteam der Polizei Oranienburg
dem Restaurant Gartenhaus, Schwante
dem Salon Bartholomé, Vehlefanz
der SL Schwanteland GmbH
denn ohne Euch hätten wir so ein tolles Dorffest nicht auf die Beine stellen können:
Zum Vergrößern Bilder mit der Maus anklicken
Wir danken unseren Gründungsmitgliedern, unseren vielen aktiven Gruppenmitgliedern und Freunden  des Heimatvereins und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern, die Lebensfreude mitgebracht haben, die gelacht und getanz haben zu der tollen Musik, die unser DJ Ansgar  ausgesucht und aufgelegt hat.
Ortsvorsteher Hubert Gediga zu Gast
Er erzählt fesselnd. Das haben die rund 20 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins beim November-Klönkaffee wieder feststellen können. Dabei berichtete Hubert Gediga von spannenden Erlebnissen zur Wendezeit, wie er als Schulleiter der Vehlefanzer Grundschule zusammen mit Helmut Jilg die Gemeinde Oberkrämer formte und dem  Schul- und Kita-Zentrum der heutigen Nashorn-Grundschule in seiner ansprechenden Architektur zur Existenz verhalf. Als Ortsvorsteher der wachsenden Gemeinde hat er die Verbesserung der Vehlefanzer Infrastruktur im Blick. Nicht alles klappt, wie er es sich wünscht, weil der Ortsbeirat nur eine beratende Funktion hat. Unter diesen Gesichtspunkten wird derzeit ein neues Baugebiet am Vehlefanzer Schäferweg geplant, dessen verkehrstechnische Erschließung den morgendlichen Schul-Zubringerverkehr auf der Bärenklauer Straße entlasten soll. Interessante Planungen sollen für neue Wege sorgen.
Die Suppentöpfe des Heimatvereins finden Anerkennung am Sonnabend vor dem 2. Advent beim Weihnachtsmarkt an der Vehlefanzer Mühle. Wir standen etwas versteckt zwischen glitzernden und leuchteden Verkaufsständen. Aber die Suppen wurden mit Appetit gegessen.
Für Weihnachtsstimmung sorgten später auch die "Vehlefanzer Amseln" durch ihren musikalischen Auftritt und mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen.
Und auch beim Winterfeuer am 29. Dezember auf den Vehlefanzer Anger waren wir mit zwei Suppen und einem Pott heißer Pflaume dabei. Ein schöner, fröhlicher  Jahresabschluss zusammen mit dem Feuerwehrverein "St.Florian", die mit Grillwürstchen, Getränken und flotter Musik die vielen Besucher aus Vehlefanz und den anderen Oberkrämer Ortsteilen geglückten.