Schach - Infos aus dem Königsspiel - Heimatverein Vehlefanz

Unsere Gruppen > Schachclub Oberkrämer
SC Oberkrämer - der Schachclub im Heimatverein
vorgestellt von Thomas Grunwald, Mannschaftleiter SC Oberkrämer II

Ungeachtet der Schachkenntnisse, sind bei uns im  Schachclub Oberkrämer alle herzlich willkommen, die an diesem Spiel interessiert sind – scheut euch nicht, vorbei zu schauen!

Schach ist der zweitschönste Sport nach Fußball.   Jeder Fußballer sollte Schach spielen, um besser die Strategie des Fußballs   zu verstehen. Fußballspieler   und Trainer Felix Magath

Unser Training findet jeden Freitag um 18:00 in unserem Spiellokal im Haus der Generationen,  Lindenallee 11 in 16727 OK-Vehlefanz statt. Dort wird der allgemeine Austausch gepflegt, werden Übungsspiele absolviert, Tipps und Tricks verraten und die letzten Punktespiele gegen andere Mannschaften analysiert.  Kommt einfach schnuppern  oder ruft den Vorsitzenden Peter Krüger an (Tel.: 03305-73018).an.

Aus der gleichen Startposition heraus wird immer wieder nach uralten unveränderten Regeln gespielt - doch nach wenigen Zügen entstehen Stellungen, die völlig neu und einmalig erscheinen. Dann begibt man sich auf die Suche nach einer Strategie, versucht seine eigenen Figuren so auf dem Schachbrett zu positionieren, dass sie in einer Weise zusammenwirken, die das plötzliche Erkennen von Kombinationen erlaubt, um die gegnerische Stellung zu "knacken". Da der Gegner merkwürdigerweise genau das gleiche tut, entsteht ein stetiger Wechsel aus Angriff und Verteidigung. Letztlich entscheidet die bessere Strategie, die genauere Kombination, oft genug aber auch fehlende Aufmerksamkeit über Sieg oder Niederlage. Der Zufall bleibt bei alledem mehr oder weniger ausgeschlossen, und das ist auch gut so, denn der wahre Schachspieler will nicht durch Glück oder durch grobe Fehler des Gegners gewinnen, sondern durch die reine Perfektion seines Angriffs, am liebsten unter Zuhilfenahme einiger herrlicher Opfer! Fußball-Nationalspieler Marco Bode

Der SC Oberkrämer hat zurzeit zwölf Mitglieder und ist im Landesschachbund Brandenburg (LSBB) mit zwei Mannschaften vertreten.
Die Mannschaft "SC Oberkrämer I" (8 Spieler) spielt in der Regionalliga Nord. Die Mannschaft SC Oberkrämer II (4 Spieler) spielt in der
2. Regionalklasse West.

Die Ligaspiele finden in den Monaten Oktober – Mai im Abstand von ca. 3 – 4 Wochen wechselnd im heimischen Spiellokal oder im Spiellokal der gegnerischen Mannschaft statt, in aller Regel an einem Sonntag um 10:00 Uhr. Unabhängig davon bestehen Möglichkeiten, an verschiedenen Turnieren teilzunehmen.

"Ich spiele für mein Leben gern Schach. Regisseur Jonathan Mostow hat gemeint, es wären mehr als 400 Partien gewesen. Ich habe sie nicht gezählt. Für mich ist Schach ein sinnvolles Hobby, mit dem ich die Stehzeiten verkürze. Es hält mich wach und schärft auch meine Konzentration - ich kann das jedem empfehlen." Schauspieler Arnold Schwarzenegger während der Drehpausen zu Terminator 3

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim Dorffest in Vehlefanz
Ein Bericht von Thomas Grunwald
Der  Schachclub, SC-Oberkrämer, war am 17. August 2019 beim Fest der  Vehlefanzer Vereine auf dem Anger der Gemeinde dabei. Laszlo Nyikos und  Thomas Grunwald haben die Gelegenheit genutzt, ihren Verein der  Öffentlichkeit zu präsentieren.Mit der Vorstellung werden zwei Ziele  angestrebt: Den Schachclub Oberkrämer sichtbar im Gemeindeleben zu  etablieren sowie neue Mitglieder für den Verein zu werben.
Die gegenwärtig zwölf Mitglieder bilden zurzeit eine 8er-  und eine 4er-Mannschaft. Beide Mannschaften spielen in  unterschiedlichen Schachligen des Landes Brandenburg, natürlich gegen  andere Schachvereine. Die knappe Mitgliederstärke erfordert von unseren   Spielern ein hohes Maß an Engagement wenn es gilt, Spielerausfälle zu  kompensieren und die Ligaspiele personell ausreichend zu besetzen. Neue  Mitglieder sind also hochwillkommen. Wer noch nicht Schach spielen kann,  kann es beim SC Oberkrämer lernen.
Schach spielen macht Freude und  schult nebenbei folgerichtiges Denken, Quer-Denken und Konzentration.  Das Training findet an jedem Freitag ab 18:00 Uhr im Vehlefanzer Haus  der Generationen, Lindenallee 11, statt. Interessenten sind herzlichst  willkommen.
_____________________________
Randbemerkung von HMS
Mit  dabei waren auch die Damen vom Vehlefanzer Heimatverein. Sie versorgten  den ganzen Nachmittag die Dorffest-Besucher mit Kaffee und-natürlich  selbstgebackenem – Kuchen.